Insektenhotel im Ortseingangsschild integriert
Schon seit einiger Zeit lebte die Idee eines „Insektenhotels“ in der CDU — Vorstandsriege. Offen war, wo und in welcher Form dieses Unterfangen im Ort angebracht werden sollte. Hierbei spielte der Nutzen einen großen Faktor. Schließlich wurde mit der Integration in das Ortseingangsschild an der angelegten Blühwiese, Wachtbergstr. gegenüber des Dorfgemeinschaftshauses bzw. Sportplatzes ein idealer Standort gefunden. Hans-Willi Jungbluth und Dieter Moog nahmen sich der Sache mit vollem Herzblut an, und ließen in geduldigster Kleinarbeit ihrer Kreativität freien Lauf. Nachdem man sich über die notwendigen Materialien „schlau“ gemacht hatte, und eine gewisse Vorstellung entwickelt hatte, stand dem Ganzen nichts mehr im Wege. „Zum Teil war es die sogenannte „Sissipusarbeit“, aber jetzt nach der Fertigstellung sind wir äußerst glücklich. Wir waren mit viel Spaß bei der Sache und entscheidend ist die gelungene Aktion zum Wohle des Ortes und deren Bewohner. In diesem Fall profitieret unser Ortsbild und unsere Umwelt mit Bienen und Insekten hiervon“, resümierten Jungbluth und Moog.
„Schön, dass es in unseren Reihen nie an Ideen mangelt“, so der Vorsitzende Olaf Wulf. „Aber enorm wichtig ist auch die Umsetzung. Neben der Bereitschaft ist oft handwerkliches Geschick von Belangen welches mir absolut nicht gegeben ist“, äußert er sich schmunzelnd in Richtung der beiden Initiatoren.
Die Christdemokraten wollen auch in Zukunft mit Ideen und Tätigkeiten, im Sinne von der gemeinsamen Heimatstätte Oedingen, aufwarten.