6. Mai 2026

HEIMAT- und FAMILIENWANDERTAG ‑50. Maiwanderung in Oedingen-

Der CDUOrts­ver­band konn­te, bei traum­haf­ten Wet­ter­be­din­gun­gen, zahl­rei­che Wan­der­freun­de und Gäs­te bei sei­ner Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tung begrü­ßen. Auf dem Wan­der­pro­gramm stand ein fuß­läu­fi­ger Marsch und Aus­flug an die Gren­zen der Nach­bar­ge­mein­de, Graf­­schaft-Bir­­res­­dorf, zum dor­ti­gen Obst­hof Schä­fer. Am Ziel­ort zeig­ten sich alle Teil­neh­mer über­aus begeis­tert über die detail­lier­ten, betrieb­li­chen Infor­ma­tio­nen von Dani­el Schä­fer. Er berich­te­te über täg­li­che Arbeits­ab­läu­fe, Per­so­nal­stra­te­gien sowie rund um das Geschäft der Erd­bee­ren, Johan­nis­bee­ren und dar­über hin­aus noch die der­zeit aktu­el­le Spar­gel­sai­son. Sei­ne Aus­füh­run­gen und die Ent­wick­lung um den Anbau der Erd­bee­re war höchst inter­es­sant, und es gab jede Men­ge Rück­fra­gen. Ingrid Schä­fer küm­mer­te sich indes um den anwe­sen­den „Nach­wuchs“. Es gab viel zu zei­gen und zu sehen im impo­san­ten Hof­ge­län­de, wo drei Gene­ra­tio­nen behei­ma­tet sind. Heinz Schä­fer, wuss­te dann im Gar­ten­be­reich noch jede Men­ge His­to­rie der Besu­cher­schar über die „alte Burg“ zu vermitteln.

Neben einem fan­tas­ti­schen Pan­ora­ma über die gesam­te Wan­der­stre­cke hin­aus, war auf dem Rück­weg die kur­ze „Ver­schnauf­pau­se“ sowie der Anblick der bei­den Rei­ter­hö­fe ein wei­te­res High­light für Alt und Jung.

An der Grill­hüt­te ange­kom­men freu­ten sich alle auf die tra­di­tio­nel­le Erb­sen­sup­pe, bevor der Vor­sit­zen­de, Olaf Wulf die frisch­ge­ba­cke­ne, wie­der­ge­wähl­te Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Petra Schnei­der herz­lichst begrüß­te. Eben­falls tur­nus­mä­ßig vor Ort, die Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­de Her­ta Sti­ren, jüngst eben­falls im Amt bestä­tigt. Wei­ter stand die Ehrung eines ver­dien­ten Oedin­ger Bür­gers auf dem Pro­gramm. Unter tosen­dem Applaus traf es in die­sem Jahr Heinz Heu­ser, der sicht­lich über­rascht, aber freu­de­strah­lend den Bil­der­rah­men mit Foto des Hei­mat­or­tes Oedin­gen in Emp­fang nahm. Für die 25- jäh­ri­ge CDU — Mit­glied­schaft wur­den Die­ter Moog und Otto Schul­te geehrt, und beim abschlie­ßen­den Quiz wuss­te Nor­bert Schul­te zu glänzen.

Eine erst­mals für die Jüngs­ten bereit­ge­stell­te Hüpf­burg sowie ein tol­les Spiele­mo­bil, Süßig­kei­ten, selbst­ge­mach­ter Kaf­fee & Kuchen und eis­ge­kühl­te Geträn­ke run­de­ten den gran­dio­sen Mai­fei­er­tag ab. Müde aber zufrie­den lie­ßen es sich alle Gäs­te gut gehen, und man saß im gesel­li­gen Mit­ein­an­der noch bis in die Abend­stun­den zusam­men. Zufrie­den resü­mier­ten alle flei­ßi­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer um die CDU — Vor­stand­schaft. „Viel Arbeit, aber man tut es für die Orts­be­völ­ke­rung sehr ger­ne.“ Auch Wulf zeig­te dan­kend in Rich­tung Anwe­sen­de und Unter­stüt­zer. „Nur gemein­sam ist ein so schö­ner Tag mög­lich. Wir ver­su­chen für die Zukunft auch noch mehr Orts­an­säs­si­ge zu begeis­tern und zum mit­zu­ma­chen zu bewe­gen,“ ver­sprach er abschließend.

Pres­se­mit­tei­lung: CDU Orts­ver­band Oedingen

Fotos: Nico­le Wolter

Bild: Der Vor­stand CDU Oedin­gen mit Her­ta Sti­ren, Vors CDU Stadt­ver­band Rema­gen & Petra Schnei­der, MdL Mainz.